Monday, October 18, 2004

Russischer Friseur

Naechsten Sonntag wird geheiratet, und nachdem ich nun den Smoking gekauft, die Schuhe poliert (OK, stimmt nicht, aber hoert sich gut an) und die Ringe habe gravieren lassen, ging ich zum Friseur oder barber shop wie man hier sagt, um auch die Haare kurz genug zu haben. Man will ja gut aussehen auf den Hochzeitsfotos.
Der Friseur war so ueberhaupt nicht, was man sich unter einem Friseur vorstellt. Ein bulliger Typ mit Wurstfingern, eher plump wirkend, und nicht gerade redegewandt. Aber er machte seine Arbeit gut und als ich ihn bezahlte, fragte er mich, woher ich denn kaeme.
- Mein Vater ist Kolumbianer, meine Mutter Deutsche.
- Ach so, dann bist du Amerikaner.
Ja, so einfach ist das manchmal. Und woher er denn kaeme.
- Aus Russland.
Ach ja, erwiderte ich. Ich habe Russisch studiert (sagte ich auf Russisch) und er war ganz erfreut, seine Muttersprache zu hoeren.
Ist es nicht gut, ein Handwerk gelernt zu haben, mit dem man ueberall auf der Welt arbeiten kann? Er schaute mich erstaunt an.
- Nicht wirklich. In Russland war ich Metzger.

1 Comments:

Blogger Raimund said...

Privjet Julian!

Ich werd wohl auf die Hochzeitsfotos warten muessen, um die russische "Parikmacher"-Kunst zu sehen. Leider.
Ich muesste mir auch mal wieder die Haare schneiden lassen, habe aber noch Hemmungen hier zum Metzger zu gehen.
Liebe Gruesse aus Moskau!

Friday, 22 October, 2004  

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home