Thursday, October 14, 2004

Politische Debatten

Gestern gab es die letzte Debatte zwischen George W. Bush und John Kerry, und auch wenn ich nicht waehlen darf, entschlossen wir uns, die Debatte von Anfang bis zum Ende zu verfolgen. Ich hatte es eigentlich nicht gedacht, aber ich habe richtige Hassgefuehle gegenueber Bush. Im Prinzip verlief die Debatte folgendermassen. Der Moderator fragte eine konkrete Frage, Kerry kam mit verschiedenen Statistiken und erklaerte, warum der Praesident in nationalen Angelegenheiten versagt hat, darauf konterte Bush mit "stimmt doch gar nicht, der Kerry luegt, den kann man nicht trauen, der aendert seine Meinung ja sowie so". Ich war ziemlich von Bush enttaeuscht, der zwar immer als ziemlich bloed dargestellt wird, von dem ich aber trotzdem mehr erwartet hatte. Doch dann zum Schluss der Debatte war Kerry zu schwach, und zwar in zwei Fragen: Wie ist es, mit einer starken Frau verheiratet zu sein? Welche Botschaft wollen Sie dem amerikanischen Volk heute mitgeben? Bush antwortete auf die erste Frage mit einer ruehrenden Liebeserklaerung an seine Frau und wirkte fast sympathisch, waehrend Kerry doch distanzierter und "professioneller" wirkte. Kerrys Schlussplaedoyer wirkte verteidigend, jedoch nicht angreifend, waehrend Bush eine starke, optimistische Botschaft zu vermitteln verstand.
Interessanterweise liest man die Zusammenfassung der Debatte im der bekannterweise parteiischen New York Post als Sieg fuer Bush, doch das war es keineswegs.
Und trotzdem befuerchte ich, dass wir mit einem Sieg des Texaners rechnen muessen. Leider.
Nach so viel Weichspueler fuer unser Gehirn schalteten wir dann zu den wirklich wichtigen Themen des Abends um, zum Surreal Life, einer TV Reality Show, in der ehemalige Stars in einem Haus zusammenwohnen und absolut laecherlich vor sich rum albern.
Apropos Reality Show: Was muss ich da lesen? Im Big Brother Haus wurden antisemitische Witze erzaehlt und alle haben gelacht? Armes Deutschland, kann man da nur sagen, und wieder mal ein wenig weniger Heimweh...

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home