Thursday, February 15, 2007

Wer ist hier der Tourist?

Meine alte Freundin MeiWen war aus Taiwan zu Besuch. Wir haben uns seit neun Jahren nicht mehr gesehen - damals lernten wir uns in Prag auf dem Forum 2000 treffen - und sind erst seit kurzem dank Internet wieder in Kontakt. MeiWen war auf einer Konferenz an der Columbia University als Gastrednerin eingeladen und so hatten wir die Gelegenheit, uns wiederzusehen. Leider war das Wetter bitter kalt (und ist immer noch so) und somit stand nicht viel Sightseeing auf dem Programm. Doch MeiWen war nicht am Times Square oder Ellis Island interessiert, sondern als Wissenschaftlerin, die sich mit chinesischer Kultur beschaeftigt, eher an Chinatown. Und das kenne ich dank meiner JWalks gut. Wir gingen also zum Fruehstueck nach Chinatown, denn was ist besser als chicken feet for breakfast? .... nein, Ihr muesst mir keine Antwort geben. Das Restaurant, in das wir gingen, ist ein Geheimtipp von meinen ehemaligen chinesischen Praktikanten, und obwohl ich schon oft dort gegessen habe, bleibe ich immer ein Fremder, da dort fast nur Asiaten essen und fast alles auf Chinesisch (oder mit Haenden und Fuessen) geregelt wird. Als die Kellnerin uns also bediente, sprach sie nur mit MeiWen und fragte sie, ob sie ihren Touristenfreund rumfuehre.
Ja, wer ist denn hier der Tourist? Aber egal. Es ist immer gut, jemanden dabei zu haben, der die Sprache spricht, denn nicht nur, dass wir besseres Essen als normalerweise bekamen, und nicht nur, dass ich nun auch endlich wusste, was ich ass (oder wollte ich das wissen?), nein, die Rechnung war diesmal auch nur ein Drittel von dem, was wir normalerweise zu zweit dort bezahlen: $6. So billig kann man wohl nirgendwo in New York essen. Ist es nicht gut, jemanden zu haben, der Mandarin spricht?

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home