Wednesday, May 28, 2008

Fotografie

Lisa ist dieses Wochenende krank gewesen und noch immer nicht ganz gesund. Schade, denn es war Memorial Day Weekend, und man haette mehr unternehmen koennen, wenn sie fit gewesen waere. Aber wir verbrachten das Wochenende trotzdem ganz nett, spazierten durch Chinatown, kauften bei Babies R Us allen moeglichen Schnickschnack, um unsere Wohnung sicherer zu machen (denn bald wird Leon wohl anfangen, zu krabbeln), hatten ein Picknick in Astoria, dem griechischen Stadtteil von Queens, und genossen das Sommerwetter.
Abends schauten wir einen interessanten Film, von dem ich zwar gehoert hatte, den ich jedoch nie auf meine Wunschliste gesetzt hatte: Born into Brothels. Diese Dokumentation ueber eine Fotografin, die Kindern im Rotlichtviertel von Kalkutta Fotografieren beibringt, ist einfach faszinierend, und ohne wirkliches Happy End, was den Film noch viel beeindruckender macht. Falls Ihr den Film noch nicht gesehen habt, leiht ihn Euch aus.
Fotografie ist hier mehr als lediglich Kunst um der Kunst willen, es ist Teil der gesellschaftlichen Veraenderung, ein Hoffnungsschimmer, und es ist natuerlich auch eine Dokumentation.
Eher als unbedeutende Fussnote zu diesem Eintrag: Auch ich habe wieder ein paar Bilder veroeffentlicht. Im OU Newsletter, den ueber eine Million Menschen lesen, fand sich letzte Woche eine Diashow mit meinen Fotos vom juedischen Kulturerbe in Bukarest. Wenn Ihr die Bilder sehen wollt, dann klickt einfach hier.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home