Wednesday, March 29, 2006

Willkommen Zuhause

Als ich von Prag nach Dortmund flog (EasyJet sei dank - nur 29 Euro! Warum gab es so etwas nicht als ich noch in Europa lebte?), umgeben von vielen hochgewachsenen, rotgesichtigen und blonden, "echten" Deutschen, deren Pragurlaub wohl die tschechische Version des Ballermanntourismus war, wurde ich als einziger zur Seite geholt und mein Gepaeck bis aus kleinste Detail (inklusive schmutziger Socken) untersucht. Profiling nennt man so etwas in Amerika, aber auf meine Nachfrage, warum ich denn ausgewaehlt wurde, antwortete man mir, dass dies "zufaellig" geschehe. Eine absolute Luege, zumal nach mir eine dicke tuerkische Frau mit Kopftuch zu Seite gebeten wurde. Und da diese nicht so gut deutsch konnte, fragte man mich, ob ich uebersetzen kann!?
Als ich von Duesseldorf nach New York flog, reihte ich mich in die Schlange der US Citizens/US Residents ein, umgeben von Menschen aus aller Welt. Schwarz, weiss, gelb, rot... Chinesen, Russen, Inder, Afrikaner... eben New Yorker. Ich zeigte meine Greencard vor, der Officer entgegnete "welcome home" und das war es.
Es ist eben schoen, wieder zu Hause zu sein.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home