Wednesday, February 15, 2006

Zeit

Ich bin momentan absolut gejetlagged. Gestern wachte ich um vier Uhr morgens auf, heute bin ich um 6 Uhr wach geworden (und wenn das so weiter geht, dann bin ich morgen in meinem normalen Arbeitsrhythmus).
Eine andere Zeitumstellung hat fuer Verwirrung gesorgt. Warum ist in Aethiopien (ja, genau, da waren wir) das Jahr 1998 und nicht 2006? Also, das war so: 1582 entschied sich die "christliche Welt" den julianischen Kalendar zugunsten des gregorianischen aufzugeben. Aethiopien tat das nicht. Und auch sonst haben die Aethiopier ihren eigenen Kopf. Der aethiopische Kalendar hat 13 Monate - daher auch "13 Monate Sonnenschein" wie ein Slogan von den Tourismusbuero lautet - wobei 12 Monate jeweils 30 Tage haben und der 13. Monat lediglich 5 Tage (6 in Schaltjahren). Das aethiopische Neujahr ist - wie das juedische - im Herbst, und zwar am 11. September unserer Zeit.
Zeit ist also immer etwas relatives und alles noch komplizierter zu machen - nein, ich meckere jetzt nicht ueber larmarschige Kellner oder Bankangestellte - ist der aethiopische Tag in zwei Zyklen a 12 Stunden eingeteilt, wobei der Tagzyklus von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends geht, und der Nachtzyklus von 18 Uhr bis 6 Uhr. 16 Uhr "westlicher" Zeit ist also 10 Uhr aethiopischer Zeit. Redet man jedoch mit Einheimischen ist es nicht immer klar, ob sie nach "meiner" oder "ihrer" Zeit reden (was zu einigen Verwirrungen mit Taxifahrer gefuehrt hat, die uns zum Flughafen bringen sollten, aber das ist eine andere Geschichte).
Und damit noch nicht genug, wenn man die Zeit angibt, dann wird immer aufgerundet (in Fuenferschritten). Ist es also 12 Uhr 1 und man wird nach der Zeit gefragt, dann sagt man nicht etwa 12 Uhr, sondern 12 Uhr 5.
Zeit ist also relativ und fuer all diejenigen, die kein super Silvester in das neuen Millennium hatten, es gibt immer noch eine zweite Chance: September 2008 in Aethiopien, wenn man dort ins Jahr 2000 feiert!

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

OK, dass ihr in Äthiopien wart, hatte ich dank Robby schnell raus, aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet, warum 1998? Als in (Teilen von)Europa 1582 der Julianische Kalender eingeführt wurde, hat sich schließlich an der Jahreszahl nichts geändert, nur das Datum wurde um 12 (?) Tage verschoben. Ich glaube , es gab bei uns auch keinen 13. Monat. Es muss also irgend einen anderen Grund haben, dass der Beginn der äthiopischen Zeitrechnung 8 Jahre später als bei uns liegt.
Hab dazu bisher nichts gefunden!

LG
Raimund

Wednesday, 15 February, 2006  

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home