Monday, January 01, 2007

Fernsehserie des Jahres

Und da wir schon dabei sind, will ich nun mit meiner Fernsehserie des Jahres meine "Best of" Wahl 2006 beenden. Fuer mich war und ist "Lost" das Fernseherlebnis des Jahres gewesen.
Die Geschichte: Ein Flugzeug stuerzt nahe einer Insel ab. Die Ueberlebenden sind allein auf dieser Insel (zumindest denken sie dies), doch schon bald stellt sich heraus, dass die Insel voller mysterioeser Geheimnisse ist. Die Serie ist daher nicht nur eine Charakterstudie von Fremden, die ums Ueberleben kaempfen, sondern auch ein Labyrinth von Geheimnissen, die sich langsam loesen und gleichzeitig neue eroeffnen. Eine Mischung aus der Twilight Zone und Survivor, und seit Twin Peaks wohl das erste Mal, dass der Zuschauer so bei einer Fernsehserie mitraetselt.
Die Serie hat eigentlich Ende 2004 schon angefangen, aber da ich die erste Staffel verpasste, fing ich erst Ende 2005/Anfang 2006 mit der zweiten an, ein Fan von Lost zu werden. Dank Freunden, die die erste Staffel auf DVD hatten, konnte ich 2006 alles nacharbeiten und habe nun alle Folgen gesehen. Schlechte Nachricht, Ende 2006 (dritte Staffel) ging es schon bergab mit der Serie und ich bin skeptisch, wie lange ich Lost noch treu bleiben kann. Die dritte Staffel wird im Februar wieder aufgenommen und zu Ende gefuehrt. Mal sehen, wie viele Geheimnisse gelueftet werden, oder ob die Filmemacher sich absolut zur Unglaubwuerdigkeit vertuefteln. Es ist eben einfacher, Geheimnisse aufzubauen, als sie zu lueften, und es bleibt abzuwarten, wie lange man dem Publikum Karotten vor die Nase halten kann, denen man naiv folgt.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home