Friday, December 22, 2006

Buch des Jahres I

Ich habe dieses Jahr einiges an Buechern lesen koennen. Ein Grund dafuer: Die U-Bahn. Da man von A nach B immer mindestens eine halbe Stunde in der U-Bahn verbringen muss, hat man Zeit, zu lesen. Ich glaube, ich habe in meinem Leben nie so viele Romane verschlungen wie seit meinem Umzug nach New York. Auch wenn ich es ein wenig vermisse, gemuetlich zu Hause auf dem Sofa zu lesen, so ist das U-Bahn-Schmoekern eine gute Art, abzuschalten. Mein Favorit des Jahres in der Kategorie "fiction" ist ein Buch der Japanischen Autorin Banana Yoshimoto mit dem Titel "Asleep", das mir unsere Freunde Hiro und Jen vorgestellt haben (Dankeschoen). Das Buch besteht aus drei Kurzgeschichten, die von jungen Frauen erzaehlen, die nicht schlafen koennen. Die Gruende hierfuer sind unterschiedlich, doch allen gemein ist eine kafkaesque Angst. Yoshimoto verzaubert den Leser mit ihren Worten. Obwohl ich normalerweise ein sehr langsamer Leser bin, habe ich dieses Buch in nur drei Tagen verschlungen. Die Satzmelodie und melancholische Nostalgie der Erzaehlungen ist einfach wunderbar, so wie die Geschichten selbst. Absolut lesenswert. Ich weiss nicht, ob es das Buch auf Deutsch gibt und die dann die deutsche Uebersetzung ist, aber haltet mal danach Ausschau.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home