Monday, January 01, 2007

Film des Jahres

Ich habe verschiedene E-Mails bekommen, in denen man sich beschwert hat, dass ich keinen Film des Jahres genannt habe. Die Wahrheit ist, dass die meisten Filme mir nicht sonderlich gefallen haben, und ich bin hier in New York, wo ein Kinoticket locker ueber 10 Dollar kosten kann, auch nur selten im Kino. Jedoch haben wir einige Filmkanaele in unserem Kabelfernsehpaket, darunter das bekannte HBO, so dass ich doch einiges an Filmen gesehen habe, die zwar nicht ganz frisch, aber noch relativ neu waren. Zwei Filme haben mir besonders gefallen, und dies aus sehr unterschiedlichen Gruenden.
Zum einen war da "21 Grams" von Alejandro Gonzales Inarritu, einen mexikanischen Regisseur, der Aufgrung seiner Erzaehlweise ein Meisterwerk geschaffen hat. Der Film besteht aus einzelnen Szenen, die sich wie Puzzle zu einer Chronologie zusammensetzen, jedoch sind sie zerstreut, also unchronologisch, an einander gereiht, so dass der Zuschauer zur eigenen Detektivarbeit in diesem Thriller angeregt wird.
Zum anderen war das die Verfilmung von Jonathan Safran Foers Roman "Everything is Illuminated". Waehrend ich das Buch nicht besonders fand, war ich vom Film begeistert. Es ist seltsam, dass die Verfilmung besser ist als das Original, aber so scheint es hier zu sein. Was bemerkenswert an Safran Foers Buechern ist, ist, dass er neue Erzaehlwege eingeht und sehr experimentierfreudig ist, was jedoch in seinem Romandebut "Everything is Illuminated" teilweise zu unleserlichen und langweiligen Passagen fuehrt, die ich einfach ueberspringen musste. Die Verfilmung folgt den Haupterzaehlstrang -- ein junger juedischer Amerikaner macht sich auf in die Ukraine, wo er die Frau finden will, die seinem Grossvater waehrend des Zweiten Weltkriegs das Leben gerettet hat -- und Regisseur Liev Schreiber hat einen wunderschoenen, lustigen Road Movie gedreht, der voller Ueberraschungen ist, selbst wenn man den Roman gelesen hat.
So, nun wisst Ihr meine Filme des Jahres!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home