Friday, December 29, 2006

Buch des Jahres II

Das Sachbuch des Jahres (auf English klingt "non fiction" wesentlich besser als "Sachbuch") ist fuer mich The Orientalist von Tom Reiss. In diesem Buch loest Reiss das Raetsel um die Autorenschaft von "Ali und Nino", einer der schoensten Liebesgeschichten, die im 20. Jahrhundert auf Deutsch geschrieben wurde. Der "Orientalist" liest sich wie ein Detektivroman, ist aber zugleich ein Stueck Zeitgeschichte.
Meine Faszination fuer Kurban Said alias Essad Bey alias Lev Nissembaum, dem Autor von "Ali und Nino", fing vor sechs Jahren an, als mir in Washington DC eine Uzbekin erstmals von diesem Roman erzaehlte. Zwei Tage spaeter fand ich eine Taschenbuchausgabe in Wien, die ich so schnell verschlang, dass ich hungrig auf mehr war. Doch da war nicht mehr. Nur das Raetsel, wer denn eigentlich dieser Kurban Said war. Und dann fing meine Forschung an, doch hoerte aus Zeitgruenden schon bald wieder auf.
Reiss hat mehrere Jahre geforscht und viele Antworten gefunden. Wirklich eines der spannendsten Buecher, das ich seit langem gelesen haben. Auch, wenn man "Ali und Nino" noch nicht gelesen hat, ist der "Orientalist" lesenswert. Mit Sicherheit ein Buch des Jahres.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home