Thursday, December 23, 2004

Keine Metrik im Supermarkt

Ich hasse Supermarkteinkaeufe. Nicht, weil ich nicht gerne koche oder weil die Supermaerkte in New York immer sehr voll sind, sondern weil alles so fremd und anders ist und ich mich in Supermaerkten immer verloren fuehle. Zum Beispiel wollte ich heute Gnocchi machen. In einem Kochbuch fand Lisa ein lecker klingendes Rezept und das wollte ich ausprobieren. Ich brauche also 3 Pfund Spinat und 1,5 Pfund Suesskartoffeln. Ein Pfund (abgekuerzt lb. fuer libra - allein das macht schon keinen Sinn, und ist auch kaum einen Amerikaner bewusst) ist ungefaehr ein zwei Kilo glaube ich (muss ich aber auch gar nicht wissen). Ich komme also in den Supermarkt und a) es gibt keine Waage, so dass ich nichts abwiegen kann; b) der Salat ist nur in Tueten abgepackt zu erhalten. Also, schauen wir mal, wieviel Spinat den so in einer Tuete ist. 10 oz!? Was heisst das denn nun? Wieviel Unzen sind denn wohl in einem Pfund. Nein, diesmal will ich es alleine schaffen. Wahrscheinlich sind es 10 Unzen fuer ein Pfund. Oder nicht? Nein, dass ist ein metrisches System und wuerde Sinn machen, aber hier macht gar nichts Sinn, deshalb...
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich rufe Lisa an. 16 Unzen sind ein Pfund. Ich sag's ja, nicht's macht wirklich Sinn und nur im Supermarkt fuehle ich mich voll und ganz als Fremder.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home