Sunday, August 01, 2004

Coney Island und Sommer in New York

Was gibt es eigentlich in Coney Island? Diese Frage stellte mir... ein gebuertiger New Yorker! Fuer all diejenigen, die es nicht wissen, Coney Island ist an der Suedspitze von Brooklyn und eine kleiner Vergnuegungspark, den Woody Allen in seinen Filmen verewigte.
Die Frage machte mir zwei Dinge bewusst: Zum einen, dass New Yorker normalerweise Lokalpatrioten sind und ausser ihrem Arbeitsplatz und der Nachbarschaft, in der sie Leben, nicht viel von New York kennen. Zum anderen, dass ich mich recht schnell heimisch im Big Apple gemacht habe, denn ich habe meine ersten Monate damit verbracht, New York zu erkunden, und wohl mehr als der Durchschnittsnewyorker gesehen, auch wenn ich immer wieder feststellen muss, dass es so viel gibt, was ich noch nicht kenne.
Ich mag Coney Island im Sommer. Letzte Woche fuhr ich mit der Subway dorthin und spazierte am Strand entlang, sah den Fischern und Parkbesuchern zu, beobachtete die alten Russen beim Damespiel und hatte einen kleinen Snack in Brighton Beach alias Little Odessa.
Vor genau zwei Jahren war ich das erste Mal in Brighton Beach, damals mit Andras. Es war eine schwuele Sommernacht und als wir ploetzlich an der Strandpromenade waren, wurde mir erst bewusst, dass New York eine Insel ist. Heute bringe ich Leute zum Strand...
Auch wenn das schwuele Wetter manchmal unertraeglich ist, mag ich New York im Sommer. Es gibt immer so viel zu tun. Am Donnerstag waren wir bei einem Open Air Konzert / Film in Prospect Park, Brooklyn. Erst spielten die genialen One Ring Zero, die ich bereits vor ein paar Monaten in 'meinem' Museum sah, dann wurde der Klassiker Frankenstein mit Boris Karloff gezeigt. Und all das als wir gemuetlich im Park picknickten.
Ja, ich mag New York im Sommer. Doch dieses Wochenende ist mal wieder Regen angesagt :(
Willkommen im August, kann man da nur sagen!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home