Monday, July 26, 2004

Woher?

Wie erklärt man einen Amerikaner, woher man kommt? In Brüssel konnte ich zumindest noch Fußball als Hilfsmittel benutzen. Auch wenn mein Gesprächspartner keine Ahnung von der deutschen Landkarte hatte, so machte es zumindest Sinn, zu sagen, dass Münster in der Nähe von Dortmund ist, denn der durchschnittliche Europäer kennt schließlich den BVB (ja, ich gebe zu, leider ist Preußen Münster nur drittklassig und nicht gerade eine Berühmtheit, aber das ist nicht das Thema).
Der durchschnittliche Amerikaner kennt sich weder mit der deutschen Geographie noch Fußball aus, es sei denn, es handelt sich um American Football . Dies bereitet Probleme, wenn man erklären will, woher man kommt. I am from a small town somewhere between Cologne and Hamburg . Ja, das ist eine Möglichkeit zu erklären, woher man kommt. Köln und Hamburg sind Begriffe (auch wenn nicht wirklich nah bei einander). Eine andere Erklärungsmöglichkeit ist: I am from a small university town close to the Dutch border. Unter einem university town kann man sich was vorstellen, auch wenn die Uni Münster nicht unbedingt bekannt ist (es kann halt nicht immer Harvard sein), und Holland, ja, davon hat man schon gehört.
Doch surprise, surprise, den meisten Amerikaner ist Münster ein Begriff. Oh, Muenster! Yes, of course I heard of Muenster.
Wie bitte?
Ja, Münster ist den meisten Amerikanern ein Begriff. Doch warum nur? Der Westfälische Friede? Der Dom? Die Wiedertäufer? Nein, der wahre Grund des Ruhmes wurde bei meinem ersten Einkauf im Supermarkt entdeckt. Münster ist bekannt aufgrund des Muenster Cheese, eine Art Goudakäse, denn es überall zu kaufen gibt.
Zugegeben, dieser Muenster stammt zwar ursprünglich aus dem Elsass, aber das spielt keine Rolle. Der Einfachheit halber erzähle ich nun, dass ich aus der Stadt des Käses komme. Cheesy, aber effektiv.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home