Friday, November 09, 2007

Spurensuche


Als ich vor Jahren in Bruessel einen norwegischen Praktikanten hatte, war ich ganz erstaunt, dass der im Internet ganze Nachrichtensendungen aus Norwegen sehen konnte. So etwas gab es in Deutschland noch nicht.
Heutzutage mache ich genau das Gleiche. Ich gehe auf die Website der Tagesschau und schaue mir in meiner Mittagspause die Nachrichten an. Die etwa achtminuetige Nachrichtensendung erinnerte mich daran, dass vor 18 Jahren die Mauer fiel. Ich hatte es fast vergessen. Ach ja, der 9. November war es. Das Datum war frueher immer das Datum der Reichpogromnacht, und ich wartete darauf, dass auch davon in der Tagesschau berichtet wurde, aber die kurze Sendung (ausgestrahlt in Deutschland um 16 Uhr) erwaehnte dies diesmal nicht. Unter den anderen Videos konnte ich etwas ueber den Zug der Erinnerung finden, aber das war's.
Auch hier in den USA hat der 9. November nicht sehr grosse Bedeutung, da die Mehrheit der amerikanischen Juden osteuropaeische Wurzeln hat, so dass dieses doch sehr deutsche Datum nicht Teil der Erinnerungskultur ist. Doch dieses Jahr ist das ein wenig anders, da die Orthodox Union, die Millionen von Mitgliedern hat und regelmaessig meine Slide Shows fuer ihren Newsletter benutzt, meine Spurensuche Bilder veroeffentlicht. Etwa eine Million Menschen in den ganzen USA werden dieses Wochenende meine Bilder aus dem Muensterland sehen, und diese fuer Amerikaner eher unbekannte Region in den Mittelpunkt der Erinnerungskultur stellen. Wenn Ihr nun neugierig seid, koennt Ihr ja einfach auf die OU Website gehen, und dort die Bilder sehen. Ein frohes Wochenende wuensche ich.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home