Monday, March 05, 2007

Münster, Stadt der Skulpturen und schlechten Figuren

Es heißt ja im Deutschen, 'eine gute Figur machen'. Wie man diesen Begriff ins Englische übersetzen kann, ist nicht immer eindeutig. Eindeutig ist jedoch, dass Münster mal wieder keine gute Figur macht. Wie wir ja alle wissen, sind dieses Jahr endlich wieder die Skulptur Projekte in Münster. Zehn Jahre haben wir alle darauf gewartet, und in New York mache ich mal wieder fleißig Werbung für meine Heimatstadt. Von der Dokumenta in Kassel hat man ja gehört, aber die Skulptur Projekte? Eine CD mit dem Titel 'Münster, Stadt der Skulpturen', die meine Eltern mir bei ihren letztem New York Besuch mitbrachten, sollte als Appetithäppchen fungieren, doch schon bald verging den Zuschauern der Appetit auf Münster. Der Grund: Die dargestellten Skulpturen sahen aus wie aus der verwahrlosten Bronx. Überall Graffiti, zerbrochenes Glas und kleingetretene Bierdosen. Dies ist nicht das Münster, das ich präsentieren will. Auf meinen jetzigen Münsterbesuch konnte ich mich jedoch vergewissern: Der Film entspricht der Wahrheit. Es gibt noch viel Aufräumarbeit bis zur Eröffnung der Skulptur Projekte. Doch warum drehte man eine Dokumentation bevor man aufräumt? Will sich die Stadt wirklich so stümperhaft präsentieren? Anscheinend ja, doch trotz schlechter Dokumentation haben einige meiner Journalistenfreunde aus New York die Herausgeber von renommierten US Magazinen davon überzeugt, einen kurzen Beitrag zu den Skulptur Projekten zu veröffentlichen. Und da Münster ja ein eigenes Büro für die Skulptur Projekte eingerichtet hat, war ich optimistisch. Meine Freunde riefen auch schon mehrfach in Münster an - ohne Erfolg. Keine Informationen, westfälische Ungastlichkeit, nicht immer Englisch - und das in einer Studentenstadt! - und absolute Unzuverlässigkeit. Denkt man in Münster tatsächlich, dass New Yorker Journalisten darum betteln, eine Story über die 'Westfalenmetropole' zu schreiben? Peinlich, peinlich. Und trotzdem freue ich mich schon auf die Skulpturprojekte, auch wenn sie mal wieder eine verpasste Chance für Münster zu sein scheinen.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home