Saturday, May 06, 2006

Shit happens!

Es gibt im Englischen schon seltsame Ausdruecke, und wenn es um Redewendungen geht, dann braucht es eine Zeit, um diese vollkommen zu verstehen. Shit happens ist so ein Ausdruck. Wenn man es woertlich mit Scheisse passiert uebersetzt, klingt es schon komisch, mindestens so seltsam, wie fuer einen Amerikaner How goes it? (Wie geht es?)
Im Deutschen gibt es die Redewendung Wenn einer eine Reise macht... die impliziert, dass auf Reisen immer etwas passiert. Und da ich eine Reise antrat, und zwar mit dem Zug nach Washington zur Hundertjahrfeier des AJC, war ich gespannt darauf, was passieren wuerde. Um vier Uhr morgens, also noch vor meine Abreise, weckte mich Lisa. Was war passiert? Die beiden Redewendungen, das deutsche Wenn einer eine Reise macht... und das amerikanische Shit happens hatten sich zusammengefunden, denn unser Klo war nicht nur verstopft, sondern auch uebergelaufen. Doch dank den fruehen Oeffnungszeiten von Home Depot und dem Geschick meines tschechischen Freundes Jan war das Maleur schnell behoben und wir schafften es, auch wenn ziemlich muede, unseren 9.30 Uhr Zug nach DC. Und davon dann mehr beim naechsten Eintrag.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home