Wednesday, September 14, 2005

Do you speak Russian?

Als ich vorhin auf dem Weg von meinem Buero zu einem Meeting im vierten Stock des Museums war, wurde ich von einem der Angestellten des Visitors' Service gefragt, ob ich Russisch spreche. Ein paar russischsprachige Touristen wollten Informationen ueber unser Museum haben, sprachen jedoch leider kein Wort Englisch. Ich antwortete also mit "Ja", auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich sehr viel vergessen habe, und erklaerte auf Russisch unsere Ausstellungen. Juedische Immigration in den USA, der Holocaust, juedisches Leben nach dem Holocaust, Fotos aus dem Jom Kippur Krieg, amerikanisch-juedische Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Na also, war doch nicht so schwer. Erleichtert, dass ich noch so viel Russisch auf die Beine bzw. auf meine Zunge bekam, fragte ich, woher denn die Besucher kaemen. Iz Gamburga. Aus Hamburg?! Ja, dann koennen wir ja auch Deutsch sprechen! Die Ueberraschung war auf beiden Seiten gross und die Welt ist eben doch klein.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home