Wednesday, July 20, 2005

Welcome Savings

In New York bekommt man nichts geschenkt, so heisst es zumindest. Doch wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass das gar nicht so ist. Es gibt immer ein paar free-bees, kostenlose vergnuegen, und wenn schon nicht kostenlos, dann zumindest gehoerig reduziert. Und manchmal braucht man Leute mit einem anderen Blickwinkel, um diese Angebote zu sehen.
Vor ein paar Wochen wollten wir fuer unser neues Queen Size Bed (wir leben ja jetzt in Queens, und da braucht man so etwas; ausserdem sind wir ja schon verheiratet und brauchen nun mehr Platz) Bettwaesche kaufen. Aber wir waren ganz erstaunt, was es bedeutet, dass Qualitaet ihren Preis hat. Gluecklicherweise heilt die Zeit zwar nicht alle Wunden, jedoch bringt sie manchmal Schlussverkaeufe, und so machten wir uns wieder auf zu Macy's.
Bei ihrem letzten New York Besuch erzaehlte mir meine Schwester von einem Pass fuer auslaendische Besucher, mit dem man 11% sparen kann. Da ich, auch wenn ich ein New York Resident bin, auch noch Auslaender bin, wollte ich sehen, ob dies auch fuer uns in Frage kaeme und machte mich auf ins Visitor Center. Vor mir waren ein paar Norweger und ein Italiener, der so gut wie kein Englisch sprach, jedoch nur sagen konnte, discount pass. Und ja, auch ich konnte den Welcome Saving Pass erhalten. Das einzige, was man nachweisen muss, ist ein auslaendischer Pass. Und da ich direkt nach der Arbeit, also mit Anzug und Krawatte, bei Macy's auftachte, war ich offensichtlich kein Tourist. Trotzdem, 11% Abzug von der Rechnung. Da jedoch die Verkaeuferin nicht auf mein Auftreten (geschweige denn mein Englisch) achtete, wurde ich als Tourist behandelt. Man sprach sehr laaaaaaaaaaaangsam mit mir und wuenschte mir einen "nice stay in New York". Danke. Ich frage mich nur, was passiert, wenn die Millionen von Auslaendern, die in New York leben, von dem Pass Wind bekommen? Ist dann jeder mexikanische oder chinesische Gastarbeiter ebenso legitimiert, 11% Ermaessigung zu bekommen?

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home