Tuesday, January 04, 2005

Familiensinn

Familie, und besonders Eltern, koennen sehr stressig sein. Man kann jeden dazu befragen und bekommt von jeden ein zustimmendes Kopfnicken. Aber warum ist das so? Wahrscheinlich, da Eltern einen immer wie ein Kind behandeln, ganz gleich wie alt man ist (oder wie erwachsen man sich fuehlt) und gleichzeitig will man immer zeigen, wie unabhaengig und zufrieden man ist. Als meine Eltern in New York waren kam noch ein anderer Stressfaktor hinzu: Die Stadt selbst. New York ist gross, oftmals chaotisch und nicht wirklich einladend fuer spontane Unternehmungen. Doch waehrend ich ein deutscher Planer bin, sind meine Eltern spontane Suedamerikaner und mit ihnen ist immer schwer zu planen. Und waehrend mir die Frage, was wir unternehmen sollen, Kopfschmerzen bereitete, verstand ich eine Sache: Es ist ganz egal, was wir machen. Es ging meinen Eltern nur darum, Zeit mit mir zu verbringen, und da ist ein Spaziergang durch Harlem genau so spannend wie Pizza auf der Couch im Apartment. Und ich glaube, das ist es, was der eigentliche Familiensinn ist: man braucht keine grossen Abenteuer, sondern ist zufrieden, einfach nur beisammen zu sein.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home