Monday, August 15, 2005

Baseball

Auch meinem Weg zum besseren Verstaendnis Amerikas habe ich einen neuen Level erreicht. Ich sah am Freitag mein erstes Baseballspiel "live". Nein, nicht die New York Yankees, die jeder kennt und die so verhasst sind, wie die Muenchener Bayern, nein, auch nicht die Mets in Queens, sondern wir sahen die Brooklyn Cyclones. Wenn schon, denn schon. Die Cyclones spielen in Coney Island, und da Freitags in Coney Feuerwerk auf dem Programm steht, konnte man die beruehmten zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigen.
Ich hatte zuvor schon mal in Baseballspiel im Fernsehen hineingeschaut, doch mich nicht besonders begeistern koennen. Das Liveerlebnis ist nicht gerade besser. Irgendwie ist Baseball so ein "Nichtsport". Wer jemals die Atmosphaere eines Fussballstadions geschnuppert hat, wird sich wundern, wie es im Baseballstadium vor sich geht, denn eigentlich interessiert sich niemand so recht fuer das Spiel. Man isst Hotdogs, trinkt Bier, quatscht mit Freunden und schaut ab und zu auf das Spielfeld, wo weniger Bewegung stattfindet als auf den Raengen.
Und dann ist es irgendwann vorbei, man hat gerade sein Bier getrunken und die Anzeigetafel sagt einem, dass es 2:1 ausgegangen ist. Die Cyclones gewannen in einem Spiel ohne Hoehepunkte, doch dafuer hatte man ja das Feuerwerk. Und trotzdem, ich wuerde es jeder Zeit nochmal machen. Ist schliesslich ein real American experience.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home