Friday, April 22, 2005

Alles Banane

Das Handy hat Kommunikation revolutioniert. Erinnert sich jemand noch an den ersten Film, in dem ein Handy auftaucht? Ja, es war Michael Douglas in Wall Street, der damals noch ein riesiges Geraet mit sich schleppte. Nicht zu vergleichen, mit den kleinen Dingern, die man heute in der Hosentasche mit sich traegt. Vieles hat sich veraendert seitdem. Man ist viel flexibler, wenn es um Verabredungen geht, man ist zu jeder Zeit erreichbar, man ueberlegt sich zweimal, ob man an einen Anruf geht oder nicht... Kurz gesagt, vieles ist anders. Fuer mich ist es immer wieder verwirrend, Leute auf der Strasse (anscheinend) mit sich selbst redend zu sehen. Was frueher nur ein paar Verrueckten zugesagt wurde, ist nun "gesellschaftsfaehig" geworden. Menschen, die mit sich selbst im Park, auf der Strasse oder sonst wo reden. OK, ich gebe zu, sie reden nicht mit sich selbst, sondern sind entweder verkabelt oder haben ihr kleines Handy in der Hand, das man im ersten Moment uebersieht. Wenn man also nicht genau hinschaut, denkt man, der- oder diejenige redet mit sich selbst.
Dies ist nun die komplette Einleitung zu einem Ereignis, das ich vor Kurzem in der U-Bahn hatte. Man muss hier zunaechst erklaeren, dass die New Yorker U-Bahn, im Gegensatz zu Paris oder Berlin, keinen Handyempfang zulaesst. Man kann also nicht underground telefonieren. Um so erstaunter war ich dann, als ich einen Mann, in einem etwas zerbeulten Anzug, sah, der am Telefon Anweisungen gab, wer nun welchen Auftrag behandeln, und welche Aktien verkauft, und welche angekauft werden sollten. Der Mann sprach ziemlich geschaeftsmaessig und ueberzeugend, und auch wenn ich sein Handy nicht sehen konnte (die Hand am Ohr war auf der anderen Seite meines Blickwinkels), war ich verwundert, dass er tatsaechlich in der U-Bahn einen Mobiltelefonempfang hatte. Als er sich um 180 Grad drehte, war meine Verwunderung noch groesser geworden: Anstelle eines Handys hatte er eine Banane in der Hand!
Die Moral von der Geschichte: Ja, New York ist die Stadt der unbegrenzten Moeglichkeiten, wo selbst eine Banane zum telefonieren benutzt werden kann.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home