Monday, January 10, 2005

Sprachaustausch

Einer unserer Security Leute im Museum ist eine ziemliche Neversaege. Eigentlich ist er ganz nett, aber er hat diese nervige Art Leute morgens zu begruessen. Man stelle sich das folgendermassen vor. Nach einer knappen Stunde in ueberfuellten U-Bahn Zuegen kommt man frueh morgens durch den Regen zum Eingang des Museums und wird von diesem Typen in einer Sprache, die man selbst nicht perfekt beherrscht, angesprochen: Franzoesisch. Er macht das nicht nur mit mir so, sondern mit jedem. Ich verstehe zumindest, was er sagt und kann auf bescheidenen Franzoesisch antworten, aber die Konversation sowie so nur ca va, bonjour und au revoir beinhaltet, ist das auch nicht so wichtig, was ich sage, denn es geht ihm in erster Linie darum, sich selbst reden zu hoeren. Auch vergisst der gute Mensch jeden Tag wer ich bin, somit kann ich zehnmal erzaehlen, dass ich in Belgien lebte und ein wenig Franzoesisch spreche, er weiss davon nichts mehr wenn der naechste Morgen anbricht. Lange Rede, kurzer Sinn, ab 9 Uhr morgens wird zurueck gesprochen. Ich habe mich nun dazu entschlossen, ihm auf Deutsch zu antworten, wenn er mich auf Franzoesisch anspricht, und es hilft. Er redet zwar weiter, aber ich antworte auf seine Fragen auf Deutsch, und somit reden wir nun offiziell an einander vorbei.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home