Friday, March 16, 2007

Back to the Big Apple

Ich bin zurueck aus Washington. Die ganze Woche verbrachte ich in der US Hauptstadt. Zunaechst auf der AIPAC Konferenz und dann auf der Legacy Heritage Tagung, und zwischendurch hatte ich noch ein Treffen mit Sixth&I, wo ich eventuell eine Ausstellung haben werde.
Als ich noch in Brussel lebte, war ich oft beruflich in Washington, daher war dismal auch kein Sightseeing auf dem Programm. Auch wenn ich also nur ein paar Strassen entfernt vom Weissen Haus oder dem Lincoln Memorial war, sah ich weder das eine noch das andere.
Verglichen mit New York erscheint Washington mehr als das “wirkliche” Amerika. Hier faehrt man Auto, geht in Shopping Malls, etc. Und trotzdem ist Washington so anders, da viele hier nur beruflich hinkommen, und nicht wirklich Teil des “richtigen” Lebens sind.
Nicht nur deshalb erinnert mich vieles an Bruessel. Hier geht es hauptsaechlich um Politik. Hier wird gearbeitet. Hier trifft man wichtige Entscheidungen.
Ein Freund aus Kalifornien hat Washington mal folgendermassen mit seiner Heimat verglichen: In Kalifornien spricht man die ganze Woche darueber, was man am Wochenende gemacht hat, in Washington verbringt man das Wochenende damit, zu erzaehlen, was man waehrend der Woche gemacht hat.
Als New Yorker fuehle ich mich Washington wohl naeher als Los Angeles, und daher werde ich Euch am Wochenende schreiben, was ich waehrend der Woche gemacht hat.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home