Tuesday, April 26, 2005

Andere Laender, andere...

Als Lisa und ich uns das erste Mal ueber unsere Heimatstaedte unterhielten, stellten wir fest, dass wir viele Gemeinsamkeiten hatten. Wir beide kamen aus einer kleinen Universitaetsstadt, wir beide arbeiteten fuer juedische Organisationen und unsere Muetter waren bei Lehrerinnen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass alles gar nicht so aehnlich ist. Abgesehen von der Tatsache, dass Muenster im Vergleich zu Ann Arbor eine Weltstadt ist, gibt es so viele Kleinigkeiten, die zeigen, wie unterschiedlich alles ist.
Etwas, das man wohl unter die Kategorie "kulturelle Unterschiede" packt, ist das Essen. Bei mir in der Familie spielt Essen eine zentrale Rolle. Mag sein, dass dies eine juedische Tradition ist, mag sein das dies eine lateinamerikanisch, oder sogar eine Mischung aus beidem ist. Die Tatsache ist, dass man gemeinsam isst. Nicht so bei den Keys. Ich finde es immer seltsam, dass man sich einfach etwas aus dem Kuehlschrank nimmt und dann getrennt voneinander isst. Bei uns zu Hause war es immer wichtig, dass man gemeinsam isst. Mit einem Familienfruehstueck verbinde ich das Bild von meinen Vater, der Ruehreier zubereitet, und uns allen gemeinsam am Wohnzimmertisch sitzend, und gleichzeitig diskutierend. Bei den Keys nimmt sich jeder was er oder sie will (oder finden kann) und isst in seiner Ecke (und auch nie zur gleichen Zeit).
Wie heisst es wohl: Andere Laender, andere Sitten.
Und wie ist Detroit? Jedes Mal wenn ich aus Michigan zurueck komme, fragt man mich dieselbe Frage. Und ich habe immer noch keine Antwort darauf. Da Michigan ein absoluter Autostaat ist, faehrt man immer nur von A nach B, also in unserem Fall von Lisas Elternhaus zum Haus der Grossmutter, und das einzige, was ich sehe, sind Autobahnen und strip malls, an der Autobahn gelegene Einkaufszentren. In einem dieser Zentren fand ich ein Buch ueber Detroit frueher und heute. Eher traurig mit anzusehen, wie die Stadt zerstoert und alles andere als schoen wieder aufgebaut wurde.
Vielleicht werde ich mir bei unserem naechsten Michiganbesuch mal Detroit naeher anschauen koennen. Eigentlich hatten wir ja vor, uns Fahrraeder zu kaufen und durch Ann Arbor zu radeln, doch dann kam leider der Schneesturm. (Und in Muenster scheinte die Sonne, habe ich gehoert. Es ist eben alles doch ein wenig anders.)

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home