Tuesday, May 31, 2005

Handwerker

Nach einem langen Wochenende (Freitag nahm ich mir fuer die Vertragsunterzeichnung, die in Long Island war, frei, Montag war Memorial Day) sind wir nun zurueck bei der Arbeit. Schade, wir hatten uns schon so an das arbeitslose Dasein gewoehnt.
Memorial Day ist einer der vielen Feiertage, an denen Amerikaner grillen. Barbecue nennt man das hier, und dies scheint auch das einzige zu sein, was man mit den Feiertag identifiziert. Auf meine Frage, was denn genau Memorial Day sei, sagte man mir mehrfach, "ein Feiertag, an dem man grillt".
Wir grillten nicht und strichen dafuer unser neues Apartment an. Leider sind wir damit noch nicht fertig, da wir mal wieder Handwerkerprobleme haben. Eine Loch in der Wand sollte bereits vor der Schluesseluebergabe gefuellt werden, doch es verschob sich. Warum? Handwerker! Dies ist die schlichte Antwort.
Warum sind Handwerker so unzuverlaessig? Ich weiss es nicht, aber wo immer man ist, es ist immer die selbe Geschichte. Ganz egal ob man in Deutschland, Belgien oder Amerika ist. Vielleicht ist es die Rache des handy man am Intellektuellen. "Du hast studiert und denkst Du bist was besseres? Na dann warte mal, bis ich Dir helfen kann!"
Hier in New York kommt noch ein neuer Faktor dazu: Der Chef unser Handwerkerfirma, Mr Lee, spricht so gut wie kein Englisch (oder zumindest ist kaum verstaendlich, wass er sagt und ich bin mir nicht sicher, ob er uns versteht) und seine Handwerkergesellen sprechen auch nicht viel, sind aber Lateinamerikaner, und daher kann ich mit ihnen zumindest auf Spanisch sprechen. Seltsam, aber wahr, fuer diese Leute bin ich der "richtige" Amerikaner...
Nachdem wir nun dreimal versetzt worden sind, konnten wir nur zweieinhalb Schlafzimmerwaende streichen (gelb) und unsere Kueche (grau). Morgen hat Lisa einen erneuten Termin mit Mr. Lee. Hoffentlich versetzt er uns nicht wieder.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home